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Bild-Illustration Gamesfactory Mülheim

Kurzinformation zur Stadt:

MÜLHEIM an der RUHR

Mülheim ist mit über 50 Prozent Grün- und Waldfläche das grüne Herz des Ruhrgebiets. Die frühere Leder- und Montanstadt ist jetzt ein vielfaltiger Wirtschaftsstandort und zugleich (mit Sitz der der Unternehmen Tengelmann und Aldi-Süd) heimliche deutsche Hauptstadt des Lebensmittel-Einzelhandels. Der Kultursektor ist relativ klein aber von einer aktiven Subkultur gekennzeichnet. Das Autonome Zentrum (AZ) bietet Kreativen einen Ausdrucksort, größere kulturelle Veranstaltungen finden im Ringlokschuppen statt.

Das Stadtgebiet Eppinghofen gilt aufgrund seines besonderen Erneuerungsbedarfs und den zahlreichen Leerstände als klassischer Stadtteil im Umbruch. 2007 wurde für Eppinghofen ein Stadtteil-Management eingerichtet, um die Lebensbedingungen der stark migrantisch geprägten Bevölkerung zu verbessern und Institutionen stärker zu vernetzen. In diesem zentrumsnahen Stadtteil hat sich der Kreativ.Quartier-Hotspot "Games Factory Ruhr" einen wichtigen Standort in der Gamesbranche gesichert.

Wie erfolgreich die Online-Affinität der Mülheimer ist, zeigt sich nicht nur in der Belegung der Games Factory Ruhr sondern auch in der diesjährigen Auszeichnung als "eTown": Mit dem Award küren Google und das Institut der deutschen Wirtschaft Köln pro Postleitzahlengebiet jeweils die Stadt, in der Unternehmen ihre Geschäfts-, Vertriebs- und Marketingaktivitäten vergleichsweise schneller und umfassender ins Netz verlagern als andere. Für das Postleitzahlengebiet "4" ist dies Mülheim an der Ruhr.

Ob digital oder eben doch analog: Die Kreativschaffenden erfahren eine tatkräftige Unterstützung von der Mülheimer Wirtschaftsförderung, die nicht nur wesentlich an der Umsetzung der Games Factory beteiligt ist, sondern sich auch mit Unterstützungsangeboten, Projekten und Entwicklungsmaßnahmen nachhaltig engagiert: Ergebnis dieser Initiativen sind der sind beispielsweise der Mülheimer Kreativstammtisch, bei dem sich an jedem ersten Donnerstag im Monat die Kultur- und Kreativschaffenden ab 19 Uhr zum lockeren Austausch treffen, als auch eine eigene Website für die Mülheimer Kreativwirtschaft, die im Rahmen eines Wettbewerbes in Auftrag gegeben wurde. 

Die Zusammenführung von Kreativen und dem Einzelhandel mündet im "Mülheimer Schaufensterwettbewerb", der nach erfolgreicher Premiere 2011 nunmehr zum zweiten Mal (vom 8. September bis zum 6. Oktober 2012) ausgetragen wird und zur Belebung der Innenstadt beträgt. Der Schaufensterwettbewerb ist u. a. Teil des ruhrgebietsweiten Festivals "extraklasse!", das von dem Kreative Klasse e. V. organisiert wird.

http://www.muelheim-business.de 
http://www.kreativwirtschaft-muelheim.de  
http://www.muelheim-ruhr.de   

Ansprechpartner gesucht?

WiFö Mülheim

Mülheim & Business GmbH Wirtschaftsförderung
Wiesenstraße 35 
45473 Mülheim an der Ruhr

Thomas Müller

Tel.: +49 208 484859 
Fax: +49 208 484849

E-Mail: t.mueller@remove-this.muelheim-business.de 
Internet: www.muelheim-business.de 

Stadt Mülheim

Kulturbetrieb Mülheim an der Ruhr
Viktoriastraße 20-22
45468 Mülheim an der Ruhr

Frank Baudy

Tel.: +49 208 4554101
Fax: +49 208 455584101

Internet: www.kulturbetrieb.de