Foto von Fotoausstellung (Ausschnitt) - (C) Stefanie Rogg
Anmelden oder neu registrieren
UNSER TIPP
Neue Broschüre „Urbaner Wandel“ über kulturelle und kreativwirtschaftliche MacherInnen im Ruhrgebiet, © Foto: ecce GmbH

Broschüre „Urbaner Wandel, Teil 2“ erschienen

Das Landesprogramm Kreativ. Quartiere Ruhr entwickelt sich weiter: Immer mehr KünstlerInnen und StadtmacherInnen lassen das kreative Potenzial im urbanen Raum des Ruhrgebiets gedeihen. Die neue Ausgabe unserer Broschüre „Urbaner Wandel“ stellt sieben ProjektmacherInnen sowie ihre Arbeitsweisen vor und dokumentiert das Geschehen in den Kreativ.Quartieren im Jahr 2015. Sie zeigt, welche MacherInnen die Kreativ.Quartiere zu dem machen, was sie sind. Auch gedruckt bei uns erhältlich!

© Bild: ecce GmbH

EINBLICK
Erste Projekte, die von der “Individuellen Förderung von Künstlerinnen, Künstlern und Kreativen” unterstützt wurden, sind jetzt online, Foto: © Sebastian Becker/ecce GmbH

Rotunde - im Spannungsfeld zwischen Haltung und Unterhaltung

Errichtet als Provisorium, zurückgelassen als Bauruine, unter Denkmalschutz gestellt, wiederbelebt als Oase der Kultur, erneut geschlossen und nun auf dem Weg zurück zum kulturellen Dreh- und Angelpunkt. So sieht die Geschichte der Rotunde in kurzen Stichpunkten aus. Sven Nowoczyn liebte sie schon für das, was sie war, als sie noch unter anderer Leitung stand. Jetzt ist er "Pate" und Verantwortlicher für die Wiederbelebung des Kulturortes...

© Foto: Sebastian Becker/ecce GmbH

TIPP
"VISIT"-Programm, Foto: © innogy Stiftung

innogy Stiftung vergibt Künstler-Stipendium VISIT

Mit VISIT fördert die innogy Stiftung junge KünstlerInnen, indem sie ihnen einen Freiraum für individuelle Gestaltung bietet. Das "VISIT"-Programm unterstützt Kreative über Monate in der Entwicklung von neuen Projekten an RWE-Standorten in Deutschland und im Ausland. Durch das Programm möchte die Stiftung den Austausch zwischen dem Unternehmen und der Kunst fördern mit dem Ziel, alternative Denkansätze zu finden. Bewerbungsschluss ist der 10. Mai 2017. Mehr Infos hier.

© Foto: innogy

SOCIAL.MEDIA
NEUIGKEITEN
Abbildung Kartenausschnitt Kreativ.Quartiere

Wir freuen uns und laden ein: 11. Netzwerktreffen Kreativ.Quartiere Ruhr  (10. Mai 2017 - 13.30 -16:30 Uhr,  Rotunde Bochum)

Im 5. Jahr des Landesprogramms Kreativ.Quartiere Ruhr freuen wir uns wieder auf eine spannende Zusammenkunft mit AkteurInnen und MacherInnen aus den Quartieren, auf Neuigkeiten aus dem Förderprogramm – und auf einen besonderen Ort zu einem bemerkenswerten Anlass! 

Unser Tagungsort hat Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Sanierungspause wird die Rotunde wieder eröffnet. Das Viktoria.Quartier erhält damit seine zentrale Plattform für KünstlerInnen und Kreative aus Bochum und dem Ruhrgebiet zurück. Schon im Jahr der Kulturhauptstadt RUHR.2010 war die Rotunde zentraler Ort für den Start des Kreativ.Quartiers, an dem Kultur- und Wirtschaftsförderung, sowie Stadtplanung gemeinsam mit der örtlichen Kreativszene zusammenwirkten. Eine gute Szenerie für ein reichhaltiges Programm und interessante GästeMehr...

© Foto: Sebastian Becker/ecce GmbH